Über uns

Softeis in Leipzig – Die Idee kam recht schnell

Die Softeisbar wurde im Jahre 2011 in Leipzig gegründet und wird aktuell durch Herrn Reiko Findeklee geführt. Der erste Laden war ein reiner Straßenverkauf auf 20m² und befand sich in Leipzig – Mockau.

Der damalige Gründer hatte einen Gewerberaum von über 240m² angemietet und konnte diese Gesamtfläche aber nicht konzeptionell für einen anderen bestehenden Betrieb nutzen, sondern überlegte über längere Zeit, welche Branche zu seinem damaligen Konzept passen könnte.

Die Idee kam dann recht schnell.

Der Gründer erinnerte sich an das gute alte Softeis aus der DDR. Ein Produkt, welches nach der Wendezeit aus den Eiscafe´s der Stadt Leipzig verschwand und nun nach fast 20 Jahren seine Auferstehung feiert.

Somit teilte er das Geschäft auf und baute einen Teil der Gewerbefläche zu einer Softeisbar für Softeis und Eisgetränken um. Nach 2 Jahren und einem nicht sehr schönen Rechtsstreit mit dem Vermieter musste der Gründer das Feld in Mockau, sehr zum Ärger der Kunden und Gäste, wegen Konkurrenz Schutz im LMC (Leipziger Mockau Center) räumen.

Viele Kunden und vor allem Kinder fragten jeden Tag, wo denn der schöne Softeisladen hin sei. Aufzugeben war keine Option und somit ging die Suche nach einem neuen Standort los.

Nach 6 Wochen wurde ein neuen Standort gefunden und zwar direkt in Leipzig am Ostplatz und eröffnete am 10.06.2013 die „Softeisbar am Ostplatz“.

Nun freuen wir uns auch auf Ihren Besuch. Sie können auch bequem unseren Lieferservice für Softeis in Leipzig nutzen.

Unser Softeis der Softeisbar am Ostplatz in Leipzig in höchster Qualität

Softeis gibt es viel. Aber es muss das Richtige sein. Bei der Herstellung muss deshalb nicht nur auf das Rohprodukt geachtet werden nein auch die anderen Komponenten wie Milch, Wasser, Luft sind sehr wichtig. Der Lieferant für unser Rohprodukt kommt aus Colditz in Sachsen und heißt Anona.

Mit Anona haben wir die Möglichkeit bis zu 15 Softeissorten anzubieten. Unser Softeis wird in einer italienischen Softeismaschine der Marke Promag hergestellt.

Um höchste Qualität und höchste hygienische Bedingungen für unser Softeis zu schaffen wird unsere Maschine täglich auseinander gebaut, gereinigt desinfiziert und nach Herstellervorgaben wieder zusammen gesetzt.

Mit dieser Maschine produzieren wir täglich abwechselnd zwei verschiedenen Sorten Softeis.

Zusätzlich bieten wir Ihnen tiefgefrorenes Softeis im Rahmen unserer Firmenbelieferung oder direkt abholbereit in der Softeisbar in Leipzig an.

Dieses ist dann bis zu 8 Wochen im Tiefkühlschrank haltbar.